Barrierefreiheitserklärung

der Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: https://www.labiosthetique.at/.


I. Dienstleistung

Über die Webseite werden die Dienstleistungen eines Onlineshops erbracht. Der Kunde kann über die Webseite Produkte von La Biosthétique erwerben.

 

II. Durchführung der Dienstleistung

Das La Biosthétique-Sortiment in diesem Onlineshop dient zur Abgabe eines Kaufangebotes des Kunden (Bestellung). Der Bestellvorgang im La Biosthétique-Onlineshop läuft wie folgt ab, wobei die Vertragssprache Deutsch ist und die wesentlichen Merkmale der Ware in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt sind:

Der Kunde kann aus dem Sortiment von La Biosthétique Produkte auswählen und diese unter Angabe der gewünschten Anzahl in den Warenkorb legen. Die Auswahl erfolgt durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb", wobei dies noch keine verbindliche Bestellung ist. Ausgewählte Produkte können jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernt werden.

Der Bestellvorgang erfolgt vom Warenkorb aus in den folgenden vier Schritten:

1. Warenkorb

2. Anschrift

3. Zahlungsart

4. Prüfen & Bestellen

Unter "Anschrift" soll der Kunde zunächst mitteilen, ob er von einem bestimmten La Biosthétique-Salon bzw. Biosthetiker betreut wird und ggfs. diesen angeben. Diese Information wird nur für interne Zwecke von La Biosthétique genutzt. Eine Weitergabe der persönlichen Daten des Kunden an Dritte oder den angegebenen Biosthetiker erfolgen nicht. In der nächsten Maske gibt der Kunde die Rechnungsadresse sowie eine eventuell abweichende Lieferadresse an, wobei die mit dem Symbol * gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden müssen. Über den Button „Weiter“ gelangt der Kunde jeweils zur nächsten Eingabemaske bzw. Übersicht. Danach wählt der Kunde die Zahlungsart. Der Kunde kann auf der folgenden Übersicht "Prüfen & Bestellen" die ausgewählten Produkte und eingegebenen Daten überprüfen. Einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren gibt der Kunde anschließend durch das Klicken auf den Button „Kaufen“ ab. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Produkte, deren Mengen sowie die Kunden-, Liefer- und Zahlungsdaten jederzeit ändern und einsehen. Die Bestellung kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde diese Vertragsbedingungen akzeptiert. Auf dieser Übersicht ist dazu das Feld „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ bereits angeklickt. Sofern dieses Feld vom Kunden nicht angeklickt wird, kann die Bestellung von La Biosthétique nicht angenommen werden. Der Bestellvorgang wird mit der Anzeige einer abschließenden Bestellbestätigung beendet.

La Biosthétique speichert den Vertragstext der eingegangenen Bestellung und schickt dem Kunden nach Eingang der Bestellung eine automatische Empfangsbestätigung mit den Bestelldaten per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei La Biosthétique eingegangen ist und stellt noch keinen Vertragsschluss dar. Der Vertrag kommt zustande, wenn La Biosthétique die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung bzw. Annahmeerklärung per E-Mail oder durch Auslieferung der bestellten Ware innerhalb von 3 Arbeitstagen annimmt.

Falls der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zahlungsart „PayPal“ gewählt hat, kommt der Vertragsschluss ausnahmsweise bereits schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal und dem Anklicken des Buttons "Kaufen" zustande.

Falls der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zahlungsart "Amazon Pay" gewählt hat, kommt der Vertrag mit Erhalt der schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an Amazon Pay und dem Anklicken des dortigen Buttons "Jetzt kostenpflichtig bestellen" zustande.

Hinsichtlich der sonstigen Angaben nach Art. 246 EGBGB wird im Übrigen insbesondere auf die Angaben im Bestellprozess verwiesen.

 

III. Barrierefreiheitsanforderungen

1. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit werden wie folgt erfüllt:

- Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt, indem neben der textlichen Darstellung auch eine Vorlesefunktion gegeben ist.

- Die Informationen sind für den Verbraucher auffindbar, da die Darstellung sich in sämtlichen Darstellungsformen an der üblichen Nutzung durch einen Verbraucher orientiert. So kann der Verbaucher die notwendigen Informationen jederzeit auffinden.

- Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt, indem übliche Begriffe und Bebilderungen verwendet werden und zu komplizierte Darstellungen vermieden werden.

- Die Informationen werden den Verbrauchern auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können, indem Texte individuell vergrößert und verkleinert werden können. Zudem können Kontrast- und Farbanpassungen vorgenommen werden.

- Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate durch den Verbraucher eignen, die auf unterschiedliche Art dargestellt und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können, indem eine Screenreader-Kompatibilität sichergestellt wird.

- Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Größe und mit geeigneter Form unter Berücksichtigung des vorhersehbaren Nutzungskontexts und mit ausreichendem Kontrast sowie ausreichenden Abständen zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt, indem dies technisch durch den Nutzer individuell an seine Bedürfnisse angepasst werden kann.

- Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente nicht-textlichen Inhalts enthalten sind, indem alternativ eine textliche Beschreibung des nicht-textlichen Inhalts zur Verfügung gestellt wird.

- Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen digitalen Informationen werden auf konsistente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden, indem die zuvor genannten Punkte erfüllt werden und eine Tastaturnavigation auch ohne Maus ermöglicht wird. Zudem erfolgt eine automatisierte Überprüfung und Anpassung von potenziellen Hindernissen für die Zugänglichkeit.

2. Die Zahlungsfunktionen im Onlineshop werden wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet, indem die unter 1. genannten Punkte erfüllt werden. So ist insbesondere eine Tastaturnavigation auch ohne Maus möglich. Zudem erfolgt eine automatisierte Überprüfung und Anpassung von potenziellen Hindernissen für die Zugänglichkeit.

 

IV. Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marküberwachugnsbehörde wird die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF).

Ihre Anfragen bzw. Meldungen sind aktuell an

Tel.: (0391) 567 4530

E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de

zu richten.

 
V. Feedback und Kontakt

Sofern Ihnen Mängel bezogen auf die Barrierefreiheit auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, wenden Sie sich gerne an:

LABORATOIRE BIOSTHETIQUE KOSMETIK GMBH & CO. KG

Gülichstraße 1-7

75179 Pforzheim

Deutschland

Telefonnummer: +49 7231 / 456-0

Telefax: +49 7231 / 456-299

Email: info@labiosthetique.de

Barrierefreiheitserklärung

der Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website: https://www.labiosthetique.at/.


I. Dienstleistung

Über die Webseite werden die Dienstleistungen eines Onlineshops erbracht. Der Kunde kann über die Webseite Produkte von La Biosthétique erwerben.

 

II. Durchführung der Dienstleistung

Das La Biosthétique-Sortiment in diesem Onlineshop dient zur Abgabe eines Kaufangebotes des Kunden (Bestellung). Der Bestellvorgang im La Biosthétique-Onlineshop läuft wie folgt ab, wobei die Vertragssprache Deutsch ist und die wesentlichen Merkmale der Ware in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt sind:

Der Kunde kann aus dem Sortiment von La Biosthétique Produkte auswählen und diese unter Angabe der gewünschten Anzahl in den Warenkorb legen. Die Auswahl erfolgt durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb", wobei dies noch keine verbindliche Bestellung ist. Ausgewählte Produkte können jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernt werden.

Der Bestellvorgang erfolgt vom Warenkorb aus in den folgenden vier Schritten:

1. Warenkorb

2. Anschrift

3. Zahlungsart

4. Prüfen & Bestellen

Unter "Anschrift" soll der Kunde zunächst mitteilen, ob er von einem bestimmten La Biosthétique-Salon bzw. Biosthetiker betreut wird und ggfs. diesen angeben. Diese Information wird nur für interne Zwecke von La Biosthétique genutzt. Eine Weitergabe der persönlichen Daten des Kunden an Dritte oder den angegebenen Biosthetiker erfolgen nicht. In der nächsten Maske gibt der Kunde die Rechnungsadresse sowie eine eventuell abweichende Lieferadresse an, wobei die mit dem Symbol * gekennzeichneten Felder ausgefüllt werden müssen. Über den Button „Weiter“ gelangt der Kunde jeweils zur nächsten Eingabemaske bzw. Übersicht. Danach wählt der Kunde die Zahlungsart. Der Kunde kann auf der folgenden Übersicht "Prüfen & Bestellen" die ausgewählten Produkte und eingegebenen Daten überprüfen. Einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren gibt der Kunde anschließend durch das Klicken auf den Button „Kaufen“ ab. Vor dem Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Produkte, deren Mengen sowie die Kunden-, Liefer- und Zahlungsdaten jederzeit ändern und einsehen. Die Bestellung kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde diese Vertragsbedingungen akzeptiert. Auf dieser Übersicht ist dazu das Feld „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ bereits angeklickt. Sofern dieses Feld vom Kunden nicht angeklickt wird, kann die Bestellung von La Biosthétique nicht angenommen werden. Der Bestellvorgang wird mit der Anzeige einer abschließenden Bestellbestätigung beendet.

La Biosthétique speichert den Vertragstext der eingegangenen Bestellung und schickt dem Kunden nach Eingang der Bestellung eine automatische Empfangsbestätigung mit den Bestelldaten per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei La Biosthétique eingegangen ist und stellt noch keinen Vertragsschluss dar. Der Vertrag kommt zustande, wenn La Biosthétique die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung bzw. Annahmeerklärung per E-Mail oder durch Auslieferung der bestellten Ware innerhalb von 3 Arbeitstagen annimmt.

Falls der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zahlungsart „PayPal“ gewählt hat, kommt der Vertragsschluss ausnahmsweise bereits schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal und dem Anklicken des Buttons "Kaufen" zustande.

Falls der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zahlungsart "Amazon Pay" gewählt hat, kommt der Vertrag mit Erhalt der schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an Amazon Pay und dem Anklicken des dortigen Buttons "Jetzt kostenpflichtig bestellen" zustande.

Hinsichtlich der sonstigen Angaben nach Art. 246 EGBGB wird im Übrigen insbesondere auf die Angaben im Bestellprozess verwiesen.

 

III. Barrierefreiheitsanforderungen

1. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit werden wie folgt erfüllt:

- Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt, indem neben der textlichen Darstellung auch eine Vorlesefunktion gegeben ist.

- Die Informationen sind für den Verbraucher auffindbar, da die Darstellung sich in sämtlichen Darstellungsformen an der üblichen Nutzung durch einen Verbraucher orientiert. So kann der Verbaucher die notwendigen Informationen jederzeit auffinden.

- Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt, indem übliche Begriffe und Bebilderungen verwendet werden und zu komplizierte Darstellungen vermieden werden.

- Die Informationen werden den Verbrauchern auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können, indem Texte individuell vergrößert und verkleinert werden können. Zudem können Kontrast- und Farbanpassungen vorgenommen werden.

- Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate durch den Verbraucher eignen, die auf unterschiedliche Art dargestellt und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können, indem eine Screenreader-Kompatibilität sichergestellt wird.

- Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Größe und mit geeigneter Form unter Berücksichtigung des vorhersehbaren Nutzungskontexts und mit ausreichendem Kontrast sowie ausreichenden Abständen zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt, indem dies technisch durch den Nutzer individuell an seine Bedürfnisse angepasst werden kann.

- Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente nicht-textlichen Inhalts enthalten sind, indem alternativ eine textliche Beschreibung des nicht-textlichen Inhalts zur Verfügung gestellt wird.

- Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen digitalen Informationen werden auf konsistente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden, indem die zuvor genannten Punkte erfüllt werden und eine Tastaturnavigation auch ohne Maus ermöglicht wird. Zudem erfolgt eine automatisierte Überprüfung und Anpassung von potenziellen Hindernissen für die Zugänglichkeit.

2. Die Zahlungsfunktionen im Onlineshop werden wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet, indem die unter 1. genannten Punkte erfüllt werden. So ist insbesondere eine Tastaturnavigation auch ohne Maus möglich. Zudem erfolgt eine automatisierte Überprüfung und Anpassung von potenziellen Hindernissen für die Zugänglichkeit.

 

IV. Marktüberwachungsbehörde

Die zuständige Marküberwachugnsbehörde wird die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF).

Ihre Anfragen bzw. Meldungen sind aktuell an

Tel.: (0391) 567 4530

E-Mail: MLBF(at)ms.sachsen-anhalt.de

zu richten.

 
V. Feedback und Kontakt

Sofern Ihnen Mängel bezogen auf die Barrierefreiheit auffallen oder wenn Sie Informationen zu nicht barrierefreien Inhalten benötigen, wenden Sie sich gerne an:

LABORATOIRE BIOSTHETIQUE KOSMETIK GMBH & CO. KG

Gülichstraße 1-7

75179 Pforzheim

Deutschland

Telefonnummer: +49 7231 / 456-0

Telefax: +49 7231 / 456-299

Email: info@labiosthetique.de